Volvo C40


Am selben Tag, an dem Volvo seine Absicht verkündete, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden, stellte das Unternehmen auch seinen neuesten EV-Crossover vor. Der Volvo C40 Recharge aus dem Jahr 2022 ist eine Coupé-Version des XC40 Recharge Pure Electric. Wie alle Coupé-SUVs bietet das Modell viele der Vorteile eines konventionellen SUVs, jedoch mit einem schlankeren und niedrigeren Design.
 

Die charakteristischen Thors Hammer-Scheinwerfer werden durch neue Pixel-LEDs ergänzt, die sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen und sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten, um das Lichtmuster zu optimieren. Die ebenso emblematischen vertikalen Rückleuchten sind jetzt segmentiert. Sie sind ein Beweis für die technische Herausforderung, eine große Lampe entlang der Dachlinie zu verlängern und gleichzeitig eine moderne Interpretation eines klassischen Designs zu schaffen.

Volvo C40

Die Expansion des Automobilherstellers im Bereich der Elektro-SUVs ist noch lange nicht abgeschlossen, aber der C40 Recharge steht derzeit im Mittelpunkt des Interesses. Anders als der XC40 Recharge Pure Electric ist der C40 Recharge der erste Volvo, der von Anfang an als Elektrofahrzeug konzipiert wurde. Allein dadurch nimmt das Fahrzeug in der fast hundertjährigen Geschichte des schwedischen Automobilherstellers eine einzigartige Stellung ein.

Volvo C40

Reichweite

Der Antrieb des C40 Recharge besteht aus zwei Elektromotoren, einem an der Vorder- und einem an der Hinterachse, die von einer 78-kWh-Batterie gespeist werden, die in etwa 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann. Die voraussichtliche Reichweite beträgt rund 420 km, die sich im Laufe der Zeit durch Software-Updates verbessern dürfte. Das vollelektrische Modell wird nur online erhältlich sein. Im Einklang mit dem Bestreben, die Komplexität des Modellangebots zu reduzieren und sich auf attraktive, vorselektierte Varianten zu konzentrieren, hat der Automobilhersteller das Kundenangebot für den Volvo C40 Recharge drastisch vereinfacht. Wenn Kunden ein neues Fahrzeug erwerben, erhalten sie ein praktisches Servicepaket, das unter anderem Service, Garantie, Pannenhilfe, Versicherung und Heimladeoptionen umfasst.
 

Volvo C40

Design

Seine SUV-Elemente und -Vorteile in Kombination mit einem niedrigeren Profil bedeuten, dass das Unternehmen auch ein neues Segment betritt - und das mit modernstem Design und Funktionen, die es bei Volvo Cars bisher nicht gab. Der C40 basiert auf den grundlegenden Bausteinen des XC40 und vermittelt das gleiche Gefühl von Kraft und Charakter, während er gleichzeitig Sportlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt. Diese Idee, mit etwas Vertrautem neue Wege zu beschreiten, spiegelt sich in einzelnen Details wider.

Volvo C40  Cockpit

Volvo C40 Recharge - Innenraum, Komfort und Gepäckraum

Zu den bemerkenswerten Styling-Merkmalen gehören die gemeißelten Linien an der gesamten Karosserie, insbesondere an den Seiten. Die vorderen und hinteren Türen haben zum Beispiel eine konkave Form. Das schwarze Dach und der schwarze untere Bereich bilden einen schönen Kontrast zur gewählten Lackfarbe.

Der Innenraum des C40 Recharge spiegelt den des XC40 wider. Das bedeutet eine hohe Sitzposition, clevere Ablagemöglichkeiten im gesamten Innenraum, ein großes Panorama-Schiebedach sowie hochwertige Materialien und Oberflächen. Bemerkenswert ist, dass der C40 Recharge der erste Volvo mit einem zu 100 Prozent lederfreien Innenraum ist, einschließlich Lenkrad, Schalthebel und Polsterung. Einzigartig sind auch die beleuchteten Zierleisten am Armaturenbrett und an den Türen, die eine abstrakte Darstellung einer topografischen Karte zeigen.

Der C40 Recharge ist einer der sichersten Volvos, die je gebaut wurden, sagt Malin Ekholm, Leiter der Sicherheitsabteilung bei Volvo Cars. Die Ingenieure haben eine neue und einzigartige Sicherheitsstruktur für die Passagiere und die Batterie im XC40 Recharge Pure Elecrtic entwickelt, um ihm eine verstärkte Frontstruktur zu geben, die das Fehlen des Motors verkraftet. Es wird davon ausgegangen, dass dieselben Elemente in den Volvo C40 Recharge übernommen wurden, was ihn zu einem der sichersten Coupé-Crossover auf dem Markt macht.

Die Besonderheit des Volvo C40 Recharge wird schon vor dem Losfahren deutlich. Wie bei einem Tesla gibt es auch bei diesem Elektro-Volvo keinen traditionellen Startknopf. Sobald das Fahrzeug das Gewicht eines Fahrers spürt, weiß es, dass jemand hinter dem Steuer sitzt. Das lässt die traditionelle Art, einen Schlüssel in einen Schlitz zu stecken und zu drehen, plötzlich archaisch erscheinen. Auf Autobahnen ist der Volvo C40 Recharge leise und überraschend schnell. Wenn man das Gaspedal durchtritt, wird es den Fahrer buchstäblich in den Sitz zurückdrücken. Doch Volvo hat auch darauf geachtet, das Fahrerlebnis einfach und leicht zu gestalten. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen - ob elektrisch oder nicht - gibt es nicht ein halbes Dutzend Fahrmodi, zwischen denen man wählen kann. Zur Auswahl stehen vor allem eine Offroad-Einstellung und eine andere, die das Lenkgefühl verstärkt - eine Eigenschaft, die manche Fahrenthusiasten auf kurvigen Straßen schätzen.

Wenn man nicht gerade mit dem Fuß auf dem rechten Pedal steht und die Beschleunigung genießt, ist der Volvo C40 Recharge beeindruckend ruhig und komfortabel. Beides sind Eigenschaften, die dem Elektroantrieb zu verdanken sind. Und er ist sehr leise - eine weiter Stärke von Elektrofahrzeugen. Eine spannende Besonderheit ist auch das Fahren mit nur einem Pedal. Lässt man das Gaspedal los, fängt das Auto automatisch bis zum Stillstand an zu bremsen. Dabei fühlt es sich linear und gleichmäßig an. Das macht das Fahren einfach und unkompliziert, und gleichzeitig wird die Baterrie wieder aufgeladen. 

Verbrauchswerte

Volvo C40 Recharge Pure Electric
Stromverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 22,3 kWh/100 km | 0 g/km (WLTP)
Volvo XC40 Recharge Pure Electric  
Stromverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 17,0 kWh/100 km | 0 g/km (WLTP)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

SIE HABEN FRAGEN?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntniss genommen, ich stimme zu das meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.