Volvo V90

Komfort und Abenteuer auf vier Rädern. Mit dem V90 ergänzt der schwedische Automobilhersteller Volvo sein Fahrzeugangebot in der gehobenen Mittelklasse. Präsentiert wurde der Kombi-Pkw anlässlich des 2016er Genfer Auto-Salons. Als Kombi-Pkw werden marken- und modellübergreifend Pkw-Karosseriebauformen mit einem überdurchschnittlich großen Ladevolumen bezeichnet. Der Begriff Kombi ist ein Kofferwort aus Pkw und Lkw als Personen- und Nutzfahrzeug. V70 ist die mehrjährige Vorgängergeneration des Volvo V90. Der besticht durch sein modernes Design, dass der Volvo-Fahrzeughalter über lange Zeit hinweg vermisst hat. Mit Google Assistent nebst Google Maps werden Fahrzeug und Fahrer sicher und ohne jede Umleitung zu jedem Fahrziel navigiert.

Volvo Car Corporation – V und Vielseitigkeit

Volvo bietet seinen Markenliebhabern und denjenigen, die es zukünftig werden wollen, mit Momentum und Inscription, mit R-Design sowie mit Cross Country vier V90 Modelle an – von hochwertig über exklusiv und sportlich bis robust-elegant. Der Zusatz „V“ steht für den Begriff Vielseitigkeit der Volvo Car Corporation mit Hauptsitz in Torslanda auf der schwedischen Insel Hisingen. Die Ziffer nach dem „V“ bezeichnet die Produktionsplattform des Kombi-Pkw von V40 über V50 und V70 bis zum V90. Die ersten beiden V-Versionen waren eher bescheidene Familienautos. 

 

Volvo V90 Felge

 Der V70 gehört zur Oberklasse und der V90 verkörpert in der vierten Generation den mittelgroßen Luxuswagen. Ein Satz zum Namen Volvo – er ist aus dem Lateinischen abgeleitet von dem Wort volvere, zu Deutsch rollen. In der ersten Person Indikativ Singular Präsens heißt das volvo, ins Deutsche übersetzt „Ich rolle“. Premium-Komfort im modernen Design, exklusive Ausstattungslinie, sportliches Exterieur sowie schlanke Eleganz sind die Kernmerkmale, deren Wahl zur Qual werden kann.
 

´Volvo V90 Aussenansicht

Mit wenigen, aber gekonnten Kniffen macht der Automobilhersteller aus dem ansehnlichen Momentum als Eyecatcher für die Familie den V90 Cross Country mit einem wirklich überzeugenden Outdoor-Charakter. Hier wie da braucht auf den gewohnten schwedischen Luxus sowie auf das skandinavische Design nicht verzichtet zu werden.

Volvo V90 Innennansicht

Volvo V90 – die wichtigsten technischen Details

• Fahrzeugmaße – 4,94 x 1,88 x 1,48 bis 1,54 m
• Radstand – 2,94 m
• Leergericht – 1830 bis 2150 kg
• Kofferraumvolumen – bis zu 1526 L [geklappt]
• Tankinhalt – 60 L
• Serienausstattung Auswahl – Abstands- und Kollisionswarnung, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer, City- und vorausschauendes Notbremssystem, Autobahn-, Stau- sowie Spurassistent. Das Assistenzsystem Totwinkelassistent wird optional angeboten.

Das Interieur – Raumangebot & Bedienung

Sowohl auf den Vorder- als auch auf den Hintersitzen sind die Platzverhältnisse ausreichend angenehm bis bequem für alle Körpergrößen. Das Raumgefühl wird insgesamt als großzügig empfunden. Mit seiner umklappbaren Rücksitzlehne bietet der V90 die für einen Kombi bekannte Innenraumvariabilität. Positiv und sofort ins Auge fällt das große 9-Zoll-Mitteldisplay. Darin enthalten sind sämtliche Funktionen und Einstellungen, die wie beim Smartphone über eine einzige, die Home-Taste aktiviert werden. Material und Verarbeitungsqualität sind absolut erstklassig. Gleiches gilt für das Multimediasystem inklusive TFT-Bildschirm mit 12,3 Zoll großen Display. Das Handschuhfach ist praktisch-groß, verschließbar und - je nach Fabrikat - klimatisiert.

Das Exterieur – Licht & Sicht

Die Rundumsicht ist, gemessen an Pkw-Kombifahrzeugen anderer Marken und deren Modelle, überaus komfortabel. Eine Benotung für das vordere und besonders für das hintere Nahfeld fällt überdurchschnittlich gut aus. Schon ab der mittleren V90 Ausstattung sind LED-Scheinwerfer verbaut - je nach Fahrzeugtyp mit Kurvenlicht und dynamischem Fernlichtassistenten, der die Fahrbahn optimal ausleuchtet. Die Rückfahrkamera kann durch eine 360° Kamera ersetzt werden. Innen- und Außenspiegel lassen sich, ebenfalls gegen Aufpreis, automatisch abblenden. Der Wendekreis von gut 12 m erfordert, so wie bei anderen Pkw-Kombis auch, einiges Gespür für Abstände – den Fahrzeugassistenten sei Dank!

Sicherheit – aktiv & passiv

Ein geradezu unschlagbares Plus ist – seit jeher – die Sicherheit von Volvo, und zwar sowohl aktiv als auch passiv. Schon die Basisvariante bietet eine vielfältige serienmäßig-aktive Sicherheitsausstattung. Eine kombinierte Kamera-Radar-Einheit befindet sich witterungs- und beschädigungsgeschützt in der Fahrzeugfront. Zur inneren Sicherheit gehören werksseitig sieben Airbags sowie Gurtstraffer und Kraftbegrenzer für alle Sitzplätze. Bei einer drohenden Heckkollision wird dank des IntelliSafe-Surround-Systems die Warnblinkanlage aktiviert. Der V90 wird festgebremst und die Gurte werden gestrafft. Das System Volvo On Call verfügt über eine automatische Bord-Notruffunktion. Der Beifahrersitz ist für einen Kindersitz bestens geeignet. Die Airbags lassen sich per Schlüsselschalter deaktivieren und die Gurtgeometrie passt zum standardisierten Kindersitz.

Schwedische Sicherheit auf deutschen Straßen

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Rundum-Sicherheitstechnik des Volvo V90 kaum noch Wünsche offenlässt. Ein Beispiel mit Alleinstellungsmerkmal ist der serienmäßige teilautonome Pilot Assist – bei einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. In punkto Sicherheit macht in der vergleichbaren Fahrzeugklasse dem Luxusfahrzeug aus dem hohen Norden niemand etwas vor!

SIE HABEN FRAGEN?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntniss genommen, ich stimme zu das meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.